Über uns


Gasthaus Weinbauer 1957
Gasthaus Weinbauer 1957

 

 

Wir, die Familie Bauer sind Dienstleister am Familiengut "Weinbauer",

gelegen zwischen Hofkirchen im Traunkreis und

St. Florian bei Linz

Unsere Geschäftsfelder sind: Landwirtschaft, Beherbergung, Gastronomie und Jagd

 

Tradition und Geschichte:

1404 wurde der Hof erstmals urkundlich erwähnt, unter dem Hausnamen "Herzoggütl"

1931 kaufte Franz Bauer aus Znaim den Hof nach mehreren Besitzerwechseln

1947 baute er neben Gurken und Kartoffeln erstmals Wein an.

Der alte Hausname "Herzoggütl" verschwand zunehmend aus den Köpfen der Leute und wurde durch den neuen Namen "Weinbauer" ersetzt

1962 übernahm sein Sohn Franz Bauer jun. das "Gasthaus Weinbauer"

In den 60ern und 70ern erlebte das Landgasthaus seine Höhepunkte.

Mit 550 Sitzplätzen in verschiedenen Säalen und Kegelbahnen war es ein beliebtes Ausflugsziel.

Seit 2001 begleitet auch der "Sommerheurige" den Hof. Anfangs noch 2 Tage in der Woche offen, so ist er heute von Mo - Do geöffnet und bildet jetzt den gastronomischen Teil des Hauses.

2009 übergab Franz Bauer die Liegenschaft an seinen Enkel Klaus

Die steigende Zimmernachfrage in der Region bewegte Klaus Bauer, die Räumlichkeiten des Gasthauses in eine Zimmerpension umzubauen.

2014 wurde die "Pension Linz" eröffnet und 2015 wegen der enormen Nachfrage erweitert.

Weinbauer - Pension Linz

 

Distelberg 2 - 4

A - 4492 Hofkirchen im Traunkreis

Tel. +43 7225 7236-0

Bankverbindung

 

Raiffeisenbank Region Sierning-Enns

IBAN:  AT10 3456 0000 0361 6067

BIC:  RZOOAT2L560